BVJ

Unser Förderverein

logo foerderverein

BVJ „Neustart“, gefördert aus dem ESF

ESF Logo HP

NEU: Online Anmeldung

Ab sofort können Schüler im Bereich "Formulare" online angemeldet werden.
zur Anmeldung (Neustadt a.d. Aisch)

Die Anmeldung für die Berufsschule Bad Windsheim erfolgt hier:
zur Anmeldung (Bad Windsheim)

BVJ / JoA

Ansprechpartner
Peter Klebes

Telefon

09161 / 6620 – 0

Fax

09161 / 6620 – 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

Staatliche Berufsschule NEA

Ansbacher Straße 28-36
91413 Neustadt an der Aisch

Telefon

09161 / 6620 - 0

Fax

09161 / 6620 - 114

E-Mail 

verwaltung@bs-nea.de

Projekte

Die BVJ-Klassen besuchen das BayernLab Neustadt a.d.Aisch

26-03-2024

Am 18.03.2024 besuchten die Klassen der Berufsvorbereitung, BVJ10a, BVJ10b und BVJ10c das BayernLab Neustadt a.d.Aisch sowie das Bayerische Luftbildzentrum. Im BayernLab konnte man VR-Brillen ausprobieren, sowie Augmented-Reality-Objekte bearbeiten, wie z.B. ein...

weiterlesen...

„Was bedeutet für Dich Vielfalt?“

01-08-2023

Mit dieser Frage durfte sich die BGZ 10 innerhalb eines Graffitiworkshops am 20.06.2023 kreativ auseinandersetzen. Ziel des Workshops war es, einen Bauwagen zu besprayen mit den eigenen Ideen der Schüler...

weiterlesen...

Klassenfahrt zum Freizeitpark Geiselwind

19-06-2023

Der große Tag ist gekommen. Endlich konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJ10b ihr Preisgeld, das sie bei der digitalen Schnipseljagd der Handwerkskammer für Mittelfranken gewonnen haben, ausgeben. Nach...

weiterlesen...

Beste Werbung für das Handwerk

15-05-2023

In der Woche vom 24.-28.4.2023 startete ein Projekt mit unserem zweiten Schulstandort Scheinfeld. Hierbei sollten die Schülerinnen und Schüler im Berufsvorbereitungsjahr während einer Austauschwoche Einblicke in das Handwerk in Neustadt erlangen...

weiterlesen...

Wettbewerb der HWK: Schnipseljagd 2022

14-03-2023

Für Ahmed, Leonie und Keira war es ein besonderer Moment: Stellvertretend für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der Klasse BVJ10b stellten sie ihr Siegerprojekt der „Schnipseljagd“ vor. Als Höhepunkt überreichte Benedict...

weiterlesen...

Projekt „Fliesenspiegel“

12-12-2022

Die Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres erhalten vielerlei Einblicke in die Arbeitswelt. In diesem Projekt hatten sie die Möglichkeit, einen Fliesenspiegel eigenständig zu planen. Hierzu mussten sie die Fliesenmaterialen be-...

weiterlesen...

„Adventskranz zur Weihnachtszeit“

21-12-2021

Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahres, kurz „BVJ“ und „BVJ / Neustart“, fertigten in der Zimmererwerkstatt eigenständig diesen mehrfach wiederverwendbaren Adventskranz. Im Fach „Berufliche Handlungsfähigkeit“ lernten sie bei ihrem Lehrer Thomas Flory den...

weiterlesen...

Projekt „Stück für Stück zum Glück“

14-05-2021

Das Projekt „Flaschenpfand: Stück für Stück zum Glück“, bei dem der Erlös von gesammelten Pfandflaschen an das Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. gespendet wird, soll verdeutlichen, dass jeder ganz leicht Gutes...

weiterlesen...

Projekt „Stummer Diener“

12-05-2021

Zu Beginn des Projektes „Stummer Diener“ sahen die Schüler ein fertig ausgearbeitetes Modell. Hierbei gingen wir gemeinsam auf die verschieden verwendeten Hölzer und deren speziellen Eigenschaften ein. Anschließend wurden einfache traditionelle...

weiterlesen...

Projekt „Bauwagen“

11-05-2021

Die Schüler des BVJ-Neustart durften einen Bauwagen erneuern, welcher bereits letztes Jahr angeschafft wurde, aber auf Grund der Corona-Pandemie leider nicht fertig gestellt werden konnte.  Es galt bei den bereits im...

weiterlesen...

Räderwechsel

16-11-2020

Zum Tausch von Sommer-und Winterrädern und für zahlreiche Service-und Instandsetzungsarbeiten werden bei Fahrzeugen die Räder demontiert und montiert. Sachgemäßes Vorgehen ist hier in besonderem Maß von Bedeutung, um dem Kunden...

weiterlesen...

Projekt „Überleben“

22-10-2020

An die eigenen körperlichen und psychischen Grenzen zu stoßen, verändert unsere Sicht auf die Realität. Was für uns im Alltag ganz selbstverständlich ist – essen, wann und so viel wir...

weiterlesen...