Modellbauer

Modellbauer

Christian Handschuh, Harald Nenning

metalltechnik@bs-nea.de

Herzlich Willkommen auf der Seite des Technischen Modellbaus an der Berufsschule in Neustadt a.d. Aisch

Was macht denn ein Modellbauer?
Was ist denn ein „technischer Modellbauer“?

Jemand, der sich zum ersten Mal mit dem Thema „technischer Modellbauer“ beschäftigt, wird staunen, wie vielseitig die Tätigkeiten und Möglichkeiten sind. Technische Modellbauer und Modellbauerinnen können in drei verschiedenen Fachrichtungen tätig sein.

modellbau bundesagentur
Hier finden Sie Informationen zum Beruf bzw. zur Ausbildung zum Technischen Modellbauers.

Beruf Modellbauer

Der Film zeigt, warum es sich lohnt, den Modellbauer-Beruf zu ergreifen. Was macht eigentlich ein Modellbauer und wo werden seine Modelle später eingesetzt? Diese Fragen beantworten junge Auszubildende und "alte Hasen" des Modellbauerhandwerks. Ob es um Handys, Sportwagen oder Turbinen geht -- man lernt die interessanten Arbeitsaufgaben kennen, mit denen sie täglich zu tun haben. Wir blicken hinter die Kulissen ganz unterschiedlicher Modellbaufirmen und der Bundesfachschule für Modellbau, die die überbetriebliche Ausbildung übernimmt.

Modellbauer in Aktion

Jedes Produkt, das am Markt erhältlich ist, ist nicht allein das Werk von Designern und Konstrukteuren. Bevor es in Serie geht, verleihen Modellbauer den Entwürfen ihre Gestalt. Doch nicht nur Serienprodukte vom Handy bis zum Auto, auch Einzelstücke, wie Architekturmodelle oder spezielle Produktionswerkzeuge müssen vom Modellbauer ideenreich in eine physische Form gebracht werden. Der Film bietet einen systematischen Einblick in die unterschiedlichen Sparten des Modellbauerhandwerks. Er zeigt Verfahren und Materialien, mit denen Modellbauer umgehen und vermittelt einen Eindruck von den Fähigkeiten, die im Beruf gefragt sind.