Wirtschaftsschüler informieren sich

Im Rahmen des Berufsinformationstages am 20.02.2014 informierten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule Bad Windsheim über die kaufmännischen Ausbildungsberufe der Staatlichen Berufsschule Neustadt/Aisch – Bad Windsheim. Auszubildende der jeweiligen Ausbildungsberufe (Bankkaufleute, Bürokaufleute, Einzelhandelskaufleute, Großhandelskaufleute und Industriekaufleute) stellten ihren Beruf vor. Dabei erläuterten die Auszubildenden ihren Tätigkeitsbereich, Gründe, warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben, aber auch Herausforderungen der praktischen und schulischen Ausbildung. Lehrkräfte der Berufsschule ergänzten die Präsentationen der Auszubildenden um formale Informationen, wie z. B. Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsdauer oder Ablauf der Prüfungen.

2014-02-20 kfm berufeDie Wirtschaftsschüler nutzten die Gelegenheit rege, um direkt vor Ort wichtige Fragen zu klären und von den Auszubildenden der Berufsschule aus erster Hand „Insider“-Tipps zu bekommen.

Aufgrund des positiven Feedbacks der Wirtschaftsschüler soll dieses Angebot der Berufsschule auch künftig beibehalten werden.

Christina Müller,
OstRin