2014 Büromanagement

Endlich: Vereinheitlichung der Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Mit Schuljahresbeginn tritt ab 01.08.2014 der neue Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ in Kraft. Dieses neue Berufsbild fasst die bis dato geltenden drei Berufe „Bürokauffrau/-mann“, „Kauffrau/-mann für Bürokommunikation“ und „Fachangestellte/r für Bürokommunikation“ in einen Ausbildungsberuf zusammen.

Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen aller Größenordnungen aber auch im öffentlichen Dienst im Einsatz. Sie bearbeiten betriebliche Prozesse und lösen die sich daraus ergebenden Aufgaben.

Der dreijährige Ausbildungsberuf wird 10 betriebliche Wahlqualifikationen enthalten. Damit wird gewährleistet, dass die Ausbilder entsprechend ihres Leistungsprofils flexibel ausbilden können. Für die Abschlussprüfung sind dann 2 aus 10 möglichen Wahlqualifikationen zu wählen. Besonders leistungsstarke Auszubildende können freiwillig eine 3. Zusatzqualifikation nachweisen. Neu ist außerdem die gestreckte Abschlussprüfung. Bereits nach etwa der Hälfte der Ausbildungszeit ersetzt Teil I der Abschlussprüfung (informationstechnisches Büromanagement, Anteil: 25 %) die bisherige Zwischenprüfung.

Die Lernfelder „Büro- und Geschäftsprozesse“ lösen die bisherigen Fächer (Auftragsbearbeitung, Kommunikation und Organisation, Rechnungswesen …) ab. Mit einer möglichst prozessorientierten Bearbeitung der Büro- und Geschäftsprozesse wird die Basis für kaufmännische Kenntnisse und Fertigkeiten gelegt. Der Fokus liegt auf den zu erwerbenden Kompetenzen, die sich stark an den beruflichen Handlungsfeldern ausrichten.

Um unsere dualen Ausbildungspartner frühzeitig zu informieren, fand am 26.03.2014, in der Berufsschule Bad Windsheim, eine Informationsveranstaltung statt (siehe Bericht der FLZ).

Christina Müller,
OstRin