Ausbildungsmesse an der Berufsschule

VorschaubildBAD WINDSHEIM (hph) – Eine gute fachliche Ausbildung lohnt sich, ist das Fundament für ein berufliches Weiterkommen und im Zusammenklang mit dem dualen Weg in der Berufsausbildung ein wesentliches Element des deutschen Bildungssystems. Über die Bedeutung dieser Aussagen konnten sich die Besucher der Ausbildungsbörse der Region Mittelfranken in der Aula der Berufsschule Bad Windsheim überzeugen.

Die Ausbildungsmesse mit 17 mittelfränkischen Ausbildungsbetrieben wurde von den Auszubildenden des neuen Ausbildungsberufs „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ mit viel Engagement ausgerichtet. Jeder Teilnehmer stellte seinen Betrieb mit einem Messestand und mit detailliertem Informationsmaterial über den Betrieb, seine Produkte und die Ausbildungsgänge vor.

Wer also wissen wollte, wie es denn weiterginge nach der Schule, welches Unternehmen für eine passende Ausbildung infrage käme oder welche Berufe in der Region erlernt werden können, erhielt von Auszubildenden exakte und umfassende Information über Form und Inhalt der Ausbildung und über die Verhältnisse vor Ort. Als ideale Zielgruppe erwiesen sich die Schüler der benachbarten Wirtschaftsschule.

„Es ist das erste Mal, dass wir eine Ausbildungsmesse in dieser Form durchführen“, sagte Manuela Stancovic, Oberstudienrätin und Ansprechpartnerin für Büroberufe an der staatlichen Berufsschule, die sich über die große Resonanz auf die Messe freute. Bisher wurden neue Ausbildungsberufe wie die des Kaufmanns oder der Kaufrau für Büromanagement in den Klassen in Seminaren und Vorträgen vorgestellt.

(Quelle: Hans-Peter Hahn, Windsheimer Zeitung vom 25.10.2014)

An dieser Stelle ein paar Impressionen: